Motorschirm

Allgemeines

Wer in Deutschland den Gleitschirm mit Motor-Unterstützung in die Luft bringen will, braucht eine Sport-Piloten-Lizenz. Die Nürnberger-Flugschule hat die letzten Jahre schon viele Piloten durch diese anspruchsvolle Ausbildung geführt. Je nach Wetterlage wird auf verschiedenen Flugplätzen in Nordbayern praktisch geschult. In der Flugschule in Nürnberg geht es dann an die Theorie. Navigation, Gerätekunde, Meteorologie, Luftfunkverkehr, Luftrecht, Umweltschutz, Verhalten in besonderen Fällen und das Zusammleben im unkontrolierten Luftraum mit den anderen Luftfahrzeugen wird eingehend vermittelt, sodass man ohne Zähneklappern in die Prüfung des DULV (Deutscher-Ultraleicht-Flugverband) geht.

Der Schirm, Motor und Gurtzeug sowie Funk sind auf modernstem Stand und werden im Rahmen einer Ausbildung gestellt. Besitzer einer eigenen Motorschirm-Ausrüstung können wir ein entsprechend günstigeres Ausbildungsangebot machen, sofern die Geräte dem deutschen Luftrecht entsprechen.

Ausbildungs­voraussetzungen

Der angehende Ultraleicht-Piltot sollte den Start und die Landung mit dem Gleitschirm bereits gut im Griff haben, da insbesondere beim Start das Spiel mit dem Gas und die auftretenden Drehmomente des Systems beherrscht werden wollen. Für am Gleitschirm völlig Unerfahrene empfehlen wir zuerst einen A-Schein Kurs zu absolvieren.

Das Mindestalter für die Zuteilung des UL-Scheins ist in Deutschland 16 Jahre und obwohl kein fliegerärtzliches Zeugnis mehr verlangt wird sollte man natürlich gesund sein. Auch für leichtere Pilotinnen habe wir die passende Konfiguration, da die Motoren der letzten Generation nur noch ein Leergewicht von 18kg haben.

Der Ablauf der Ausbildung

Am ersten Tag bei moderatem Wind, der das Starten sehr erleichtert, werden die Funktionen des Systems und der Start- und Landeablauf erklärt. Besonderheiten der Platzrunde am Flugplatz werden besprochen und dann kann es mit Funkunterstützung bereits losgehen.

In der Theorie geht es nach einer allgemeinen Einführung gleich voll in die Navigation. Die Prüfungsaufgaben auf diesem Gebiet sind nicht von Pappe und erfordern eine Beherrschung der Zusammenhänge und brauchen eine gewisse Zeit bis diese verinnerlicht sind. In den folgenden 20 Doppelstunden werden dem Piloten alle erforderlichen Kenntnisse vermittelt um sich im deutschen und internationalen Luftraum adäquat zu verhalten.

In der Praxisausbildung sind 40 Starts und Landungen korrekt durchzuführen um auch beim Fliegen entsprechend den Überblick zu behalten und andere Luft-Verkehrsteilnehmer zu beachten. Im Rahmen der Praxisausbildung wird ein Streckenflug mit allen Verfahren, selbständige Vorbereitung und anschließende Dokumentation durchgeführt.

Jetzt noch Luftrecht und Theorie büffeln und der Prüfungstag kann kommen. Nach bestandener Prüfung besitzt man die Sport-Pilot-Lizenz (SPL-UL) mit Überlandflugberechtigung für das Ultraleicht-Flugzeug Motor-Gleitschirm. Für die Flugberechtigung für andere Ultraleicht-Flugzeuge muss lediglich noch ein praktischer Ausbildungsschritt mit dem entsprechenden Gerät angeschlossen werden.

Auch hier bieten wir Kurse und Kontakte an.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Unsere Erfahrungswerte zeigen, dass auch schon durch die Gruppendynamik der Kursteilnehmer das Ausbildungsziel in der Regel nach ca. 3 Monaten erreicht wird.

Kosten

Unser Ausbildungsangebot für 1.170 Euro umfasst die Nutzung der kompletten Motorschirmausrüstung mit Gurtzeug, Funkhelm, Funkgerät, Benzin, alle notwendigen Unterrichtsmaterialien inklusive Flugplatzgebühren.